
Jan Schleicher
Geschäftsführer

ADIVA News 02 2026: Jetzt herunterladen
Der Immobilienmarkt steht unter Druck – und das auf vielen Ebenen gleichzeitig. Die zweite Ausgabe der ADIVA News 2026 bündelt die wichtigsten Entwicklungen rund um Wohnen, Bauen und Immobilien in Deutschland.
Im Mittelpunkt steht das aktuelle Wohnungsdefizit, das ein neues Rekordhoch erreicht hat: Trotz leicht steigender Baugenehmigungen klafft zwischen Angebot und Bedarf eine Lücke von über 40 Prozent. Dazu zeigt eine Prognose des Instituts der deutschen Wirtschaft, wie sich die Immobilienpreise bis 2035 regional sehr unterschiedlich entwickeln werden – mit klaren Gewinnern und Verlierern.
Außerdem beleuchtet die Ausgabe, warum Sanieren und Modernisieren sich mehr lohnt denn je, welche Änderungen das neue Gebäudemodernisierungsgesetz für Eigentümer bringt, was hinter den schwankenden Bauzinsen steckt und warum fast jeder zweite Eigenheimbesitzer beim Thema Elementarschutz unvorbereitet ist. Dazu gibt es Wissenswertes zu neuen Energieausweisen, Fördermöglichkeiten für Fenster und Fassaden sowie zur Pflicht zur Fernablesung von Heiz- und Warmwasserzählern.
Neugierig geworden? Die aktuelle Ausgabe der ADIVA News steht für Sie zum kostenlosen Download bereit.












